Fachtagung in Albersdorf

Liebe Kolleginnen und Kollegen


In Januar dieses Jahres fand im Limburgischen Museum Venlo eine eintägige Tagung unter der Bezeichnung „Keulentreffen“ statt. Bereits dort wurde aber das Thema erweitert, so dass auch andere Felsgesteinartefakte, z.B. Breitkeile und insbesondere neue Funde und Ergebnisse zu Dechselschäftungen vorgestellt wurden. Die Teilnehmer aus den Niederlanden, Österreich und Deutschland begrüßten die Überlegungen zu einem thematisch und zeitlich ausgedehnteren Treffen im Sommer 2009, bei dem auch die experimentelle Archäologie stärker berücksichtigt werden sollte.

Dieses Treffen ließ sich insbesondere durch das Engagement von Herrn Dr. Rüdiger Kelm verwirklichen (www.aoeza.de), der vor allem auch bei der Organisation vor Ort federführend mitwirkte. Ihm sei an dieser Stelle nochmals ausdrücklich Dank gesagt.

Nachmeldungen für Vorträge oder praktische Versuche / Vorführungen sind nur noch begrenzt möglich. Jedoch werden wir ggf. versuchen diese noch zu berücksichtigen und als Programmnachträge aufzunehmen. Als absolute „Deadline“ gilt der 05.07.2009.

Entsprechende Meldungen senden Sie bitte an:

biermann.eric@web.de oder nc-biermaer3@netcologne.de

Eine Tagungsgebühr fällt nicht an. Informationen zum Ort, dem Steinzeitpark und zu Unterbringungsmöglichkeiten entnehmen Sie bitte dem mitgesendeten Programm.

Ich bitte außerdem darum die Einladung und das Programm an Kollegen weiter zu leiten, die möglicherweise auch Interesse an dem Thema bekunden könnten.


Mit freundlichen Grüßen

Eric Biermann





Keine Kommentare: